Unsere Auftritte 2018


26. Oktober 2018, Herbstfest im LPH Retz


16. Juni 2018, Auftritt Sonnwendfeier in Kleinrötz


Wir wurden eingeladen, bei der  Sonnwendfeier in Kleinrötz aufzutanzen. Wir boten ein buntes Programm österreichischer Volkstänze, danach wurde ein großes Feuer zur Sommersonnenwende entzündet. Herr Vizebürgermeister von Gerasdorf Mag. Dietmar Ruf und Hr. GR Andreas Zein begrüßten uns herzlich.

9. Mai 2018, Auftritt im Wiener Rathauskeller


Download
Auftritt Rathauskeller 09.05.2018 (3).mp
MP3 Audio Datei 3.5 MB
Download
Auftritt Rathauskeller 09.05.2018 (2).mp
MP3 Audio Datei 2.0 MB
Download
Auftritt Rathauskeller 09.05.2018 (1).mp
MP3 Audio Datei 3.1 MB

Am 9.Mai 2018 wurden wir von einer Agentur für einen Auftritt im Wiener Rathauskeller gebucht. Wir durften für eine amerikanische Reisegruppe unser Können zeigen. Musikalisch begleitet von unserem Harmonikaspieler Wolfgang, der auch in launigen Worten unsere Tänze und den gesungenen Text ins Englische übersetzte. Es war ein toller Abend, wir führten einige unserer Volkstänze vor, unter anderem den Untersteirer, Puchberger Schottisch, Knödldrahner usw. Mit dem Marschierboarisch eröffneten wir unsere Darbietung. Wir baten die Gäste mit uns zu tanzen und voll Begeisterung machte das Publikum  den Siebenschritt nach einer kleinen Einschulung mit.

Um einen kleinen Einblick zu dem Volkstanzauftritt und der guten Stimmung zu erhalten, klicke bitte auf die angeführten Videos.




Unsere Auftritte 2017


Auftritt beim Höfefest in Großenzersdorf  10.09.2017


Es war ein gelungener Auftritt beim Höfefest in Großenzersdorf. Wir lernten die Shamrock Dance Company Vienna kennen, die sich dem irischen Tanz verschrieben haben. Mit dieser tollen Gruppe machten wir workshops im Austausch, sie tanzten mit uns den fröhlichen Kreis und die Topporzer Kreuzpolka und wir lernten dafür zwei irische Tänze! Am Schluß wollten die Mädchen noch den "Knopf" vom Untersteirer lernen. Es war ein sehr unterhaltsamer Nachmittag.


20-Jahr-Feier Volkstanzgruppe Elz 2.+3.September 2017

Am 2.+3. September besuchten wir die Volkstanzgruppe Elz in Oberösterreich. Die Tanzgruppe feierte ihr 20jähriges Bestehen. Es war ein wunderschönes Fest, mit wunderbarer Musik und beliebten Tänzen. Das Fest wurde liebevoll vorbereitet, "herzige" Damenspenden wurden gebastelt und tolle Tischdekorationen ließen uns erstaunen. Kaum einen Tanz ließen wir aus und auch das Kuchenbuffet war verlockend. Mit Hans-Peter, einem rollstuhlfahrenden Volkstänzer, tanzten wir die Holsteiner Dreitour und die Topporzer Kreuzpolka. Das war eine neue und wunderbare Erfahrung für mich.

Die Zeit verging im Nu - und wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

 


2016


11. November 2016 Auftanz zum Leopolditanz in Gerasdorf

Gerne kamen wir der Einladung nach, den Leopolditanz in Gerasdorf mit dem großen Auftanz zu eröffnen. Mit anschließenden Walzer war die Tanzfläche für alle tanzbegeisterten freigegeben. Als "Mitternachtseinlage" wurden und der Waldhansl, Steiregger und Salzburger Dreher vorgetanzt. Als dann noch eine Zugabe gefordert wurde, tanzten wir den Untersteirer. Es war ein schönes Fest, bei dem der Spaß auch nicht zu kurz kam. Sogar eine "Linedance-Einlage" wurde von Hedy bei der Musik erbeten. die prompt den "achy breaky heart" für uns spielten und der halbe Saal mittanzte.Tolle Tombolapreise wurden ausgelost, wobei Erich und Heinz super Preise entgegen nehmen konnten.


29. Oktober 2016 Herbstfest im Altenpflegeheim Retz


Freude und Spaß standen wieder bei unserem Auftritt im Landespflegeheim Retz an erster Stelle. Am Schluss unserer Darbietung wurde noch eine Zugabe erbeten, so tanzten wir noch den Untersteirer, den die Heimbewohner und Besucher lautstark beklatschten. Christl und Heinz legten sogar noch einen schwungvollen Boogie aufs Parkett.

 

Die NÖN Hollabrunn schrieb in ihrer Ausgabe: "Die Volkstanzgruppe Gerasdorf-Nordrandsiedlung war ein Augenschmaus". Das erfreut unsere Tänzerherzen ganz riesig.


2015

Gerasdorf im G3 - Vorstellung der Regionen - 28. Februar 2015

Unsere Gruppe wurde eingeladen, im Einkaufszentrum G3 beim Regionentag Gerasdorf vorzustellen. Mit unserem Harmonikaspieler Wolfgang sorgten wir für gute Stimmung.

Hoffest in Groß Höbarten 18. Juli 2015

Bei wunderschönem Wetter tanzten wir in Groß Höbarten bei Familie Bauer beim Hoffest. Zahlreiche Besucher feuerten uns an und die Stimmung war großartig. Wir freuen uns schon aufs nächste Mal!

Gartenfest Museumsdorf Niedersulz 5. September 2015

Zum Gartenfest im Museumsdorf Niedersulz wurde unsere Gruppe eingeladen. Wir tanzten einige Tänze, auch Sängerrunden und Chöre waren dabei, es war ein schönes Erlebnis.

Herbstfest im Altenpflegeheim Retz 9.Oktober 2015

Ein Fixpunkt ist unser Auftritt im Altenpflegeheim Retz jedes Jahr im Oktober zum Herbstfest. Mit Freude werden wir empfangen und die Stimmung ist super. Die Heiminsassen klatschen und singen mit, sogar ein Tänzchen wird gewagt. Anschließend gibt es ein gute Jause.

11.Volkstanzfest in Gerasdorf 17. Oktober 2015

Jedes Jahr Mitte Oktober veranstalten wir unser Volkstanzfest. Bis auf den letzten Platz war alles besetzt, unsere Tanzfreunde kommen aus Wien, Niederösterreich - speziell aus dem Waldviertel - und sogar eine kleine Gruppe aus Bayern. Die Spielmusik Pfleger sorgt für tolle Stimmung und kein Tanz wird ausgelassen.